Malleus' Jokoban: Spielanleitung

© Frank Hammerschmidt
21.04.2006

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Inhaltsangabe


 

WebLog

Version: 1.7 (16.05.2006)

Da die "GriGoRusha"-Level doch etwas "schwierig" sind, hab' ich noch die Level-Pakete von David W Skinner integriert. Hier sind für den Anfänger vor allem die "Microban" Level interessant.

Version: 1.6 (21.04.2006)

Diesmal gibt's nur ein paar kleinere interne Änderungen und den neuen Zufallslevelstart am Anfang.

Version: 1.5 (10.01.2006)

Es ist soweit: Mein erstes Spiel mit PHP/mySQL-Unterstützung ist fertig!

Es gibt jetzt Statistiken über gespielte bzw. gelöste Level und deren Spieler. Des Weiteren werden Lösungen dynamisch in einer Datenbank gespeichert.

Version: 1.0 (14.01.2005)

Um die W3C-Validierung zu bestehen, wurde der Quelltext geringfügig abgeändert.

Version: 1.0 RC2 (01.09.2004)

Bugfix: Die Speicherung der Spieldaten in einem Cookie war leider fehlerhaft.

Version: 1.0 RC1 (10.08.2004)

Zu Jokoban gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, da es wegen seiner einfachen Spielregel relativ schnell implementiert war.

Entwicklungszeit: ca. eine Woche

 

1. Spielregel

Bei Jokoban geht es darum, verschiedene Objekte innerhalb eines Raumes zu verschieben. Sind alle Objekte an Ihrem Zielpunkt angelangt, ist das Rätsel gelöst.

Folgendes ist dabei zu beachten:
  • Es kann gleichzeitig nur ein Objekt geschoben werden, d.h. stehen zwei Objekte hintereinander, ist es nicht möglich, diese gleichzeitig zu verschieben.

  • Steht ein Objekt an der Wand, kann es nicht zurückgezogen werden.
 

2. Bedienung

Spiel - Optionen

  • Level-Design

    Angeboten werden "freie" Level verschiedener Leveldesigner wie z.B. "GRIGoRusha".

  • Lösungstempo

    Diese Auswahlbox steuert die Geschwindigkeit mit der eine gefundene Lösung angezeigt wird.

Neustart

Der Level wird neu aufgebaut.

Lösung

Ein "aktivierter" Button zeigt an, daß zu dem gerade ausgewählten Level eine Lösung existiert. Wird diese Lösung abgespielt, kann sie jederzeit unterbrochen und weiter gespielt werden. Auch ist es möglich, das Lösungstempo während der Anzeige zu verändern.

Meine Lösung

Dieser Button wird aktiviert, wenn der Spieler einen Level gelöst hat und eine Lösung mit weniger Zügen existiert. Durch Drücken dieses Buttons kann man dann die beiden Lösungen miteinander vergleichen.

Level

Je nach Rätselauthor gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben.

 

3.Steuerung

Tastatur-Steuerung

Bewege Dich mithilfe der Pfeiltasten durch die Räume.

Maus-Steuerung

Klicke auf eine Position innerhalb des Raumes, zu der sich der "Held", ohne abbiegen zu müssen, begeben soll.

 

4. Spielstand ( Cookie )

Es besteht die Möglichkeit, den Spielstand eines Levels in einem Browser-"Cookie" zu speichern.

Achtung: "Cookies" müssen natürlich durch den Browser zugelassen werden!

laden

Nachdem zum gespeicherten Level gesprungen wurde, werden die bisherigen Züge ausgelesen und nacheinander ausgeführt. Der Level kann danach weitergespielt werden.

speichern

Die aktuelle Level-Id wird mit den dazugehörigen Zügen in einem Cookie ohne Vefallsdatum gespeichert.

 

5. Statistik

  • Spieler mit bester Level-Lösung

    Diese Liste entspricht der aktuellen Spieler-Rangliste, d.h. wieviele Level hat ein Spieler mit den wenigsten Zügen gelöst.

  • Kürzlich verbesserte Lösungen

    Diese Liste beinhaltet die letzten 20 Level, deren Lösung verbessert wurde.

    • Ein "*" kennzeichnet dabei eine Verbesserung, die am heutigen Tag stattgefunden hat.

    • "GR" für "GRIGoRusha".

    Der Button "Markiere Level" kennzeichnet alle Level der ausgewählten Spieler in der Level-Auswahlbox. Sind keine Spieler ausgewählt, werden alle "nicht gelösten" Level markiert.

  • Spieler mit Highscore-Eintragung

    Alle Spieler, die jemals eine beste Lösung gefunden haben, werden hier aufgeführt.

  • Spieler mit erster Level-Lösung

    Hier werden Spieler aufgelistet, die einen Level als Erster lösen konnten.

 

6. Level

Level-Designer ©PaketnameAnzahl
David W SkinnerMicroban155
Mas Microban135
Sasquatch50
Mas Sasquatch50
Sasquatch III50
Sasquatch IV50
Sasquatch V50
Sasquatch VI50
Sasquatch VII50
GriGoRushaGriGr2001100
GriGr200240
GriGrStar8
GriGrComet14
Insgesamt: 802