Das Apfelmännchen,
die Anleitung

Version: 1.0 RC1 (12.8.2004)
© Frank Hammerschmidt

Impressum

Menu
WebLog
Bedienung
Einstellungen
 

WebLog

Version: 1.0 (14.01.2005)

Um die W3C-Validierung zu bestehen, wurde der Quelltext geringfügig abgeändert.

Version: 1.0 RC3 (26.07.2004)

Beim "Rumspielen" bin ich auf ein paar schöne Ausschnitte der Mandelbrotmenge gestoßen, die ich Euch jetzt als "Vorschläge" anbiete.

Version: 1.0 RC2 (4.07.2004)

Außer ein paar optischen Veränderungen ist nichts passiert.

Version: 1.0 RC1 (14.03.2004)

Du fragst Dich bestimmt, warum ich das Apfelmännchen in Javascript implementiert habe? Ich weiß darauf eigentlich auch keine richtige Antwort, außer vielleicht, daß ich dazu einfach Lust hatte.

Bedienung

Bild berechnen

Die Mandelbrotmenge, umgangssprachlich auch "das Apfelmännchen" genannt, stammt aus der Welt der Fraktale und läßt sich durch einen einfachen Algorithmus berechnen.

Vorschläge

Hier gibt es ein paar schöne Beispiele aus der Mandelbrotmenge zu bestaunen.

Zoomfaktor

Bewegt man die Maus über die erzeugte Grafik erscheint ein "Zoom-Rechteck", dessen Größe durch den Zoomfaktor berechnet wird. Klickt man nun die linke Maustaste wird dieser Ausschnitt vergrößert.

Zurück zoomen

Es wird auf den vorherigen Ausschnitt der Mandelbrotmenge zurückgezoomt.

Einstellungen

Bildgröße

Werte:[320 x 256*|480 x 384|640 x 512]

Je größer und damit detailreicher ein Ausschnitt der Mandelbrotmenge wird, desto länger dauert die Berechnung.

Detailstufe

Werte:[Niedrig*|Mittel|Hoch|Gigantisch]

Diese Wert bestimmt die Berechnungstiefe der Mandelbrotmenge und sollte mit zunehmendem Zoomfaktor vergrößert werden. Nur so ist gewährleistet, daß alle Bereiche detailliert sichtbar werden.

Achtung: Je größer die Detailstufe gewählt wurde, desto länger dauert natürlich auch die Berechnung des neuen Bildes!

Farbenpalette

Durch eine Veränderung der Farbpalette bzw. -Tiefe erscheinen kleine Details des Bildes in einem ganz neuen Licht. Einfach 'mal probieren!

Animation

Bei "sehr schnellen" PCs kann hier mit dem Microsoft Internet Explorer das Bild animiert werden.

Parameter zurücksetzen

Alle Parameter werden auf ihren Anfangswert zurückgesetzt und das "große" Apfelmännchen wird neu berechnet.

X1, X2, Y1, Y2

Hiermit kann der Ausschnitt der Mandelbrotmenge festgelegt werden.